· 

Astrologisches Jahresvorausschau

Astrologische Jahresvorschau Herbst 2024 bis Herbst 2025

 

Von Monika Molitor

 

Ein Sprachexperiment mit Sternenschwestern und Planetinnen…

 

Jupita ist Anfang November 24 rückläufig auf 20 Grad Zwillinge. Sie läuft zurück bis zum 5. Februar 2025 auf 11 Grad Zwillinge. Die rückläufige Jupita regt uns an, unseren Umgang mit ausufernder Kommunikation, Social Media und Small Talk zu überdenken. Wir bestellen vielleicht Newsletter ab oder machen digital Detox. Während der Zeit der rückläufigen Jupita sind Wachstumsprozesse wie eingefroren, und passend zurzeit um Lichtmess 2025 gelingt die Kommunikation und kreative Wortvermehrung wieder besser.

 

Anfang Mai 2025 erreicht Jupita wieder 21 Grad Zwillinge, von wo aus sie in die Rückläufigkeit gestartet war, und geht dann zügig voran, am 8.6.2025 ins Zeichen Krebsin. Hier belebt sie alle Themen der Ursprungsfamilie, unsere Sehnsucht nach einem kuscheligen, warmen Zuhause und Geborgenheit. Welche die Gelegenheit nutzen will, sich mit Familienthemen oder Kinderwunsch, also Familiengründung auseinander zu setzen, ist jetzt in günstigem Einfluss. Bis 12.11.2025 rückt Jupita auf 25 Grad Krebs vor und beginnt erneut eine Phase der Rückläufigkeit. Mit dem Element der Ausdehnung im Zeichen Krebs erleben wir auch eine Renaissance von Gefühl, Kitsch, Sentimentalität und den Themen Trauer wie Humor.

 

 

Saturnia ist ab 16. November 2024 wieder direktiv. Sie war dann länger rückläufig und ist bis auf 12 Grad Fische zurück gegangen. Saturnia in Fische bedeutet für Frauen mit Jahrgang 1965 und 1966 der zweite Saturnreturn, hier geht es um die vermehrte Auseinandersetzung mit Themen des Alterns. Sie erleben vor allem eine Auseinandersetzung mit den Themen emotionale Disziplin, emotionale Selbstbeherrschung, Nächstenliebe statt Eigenliebe und Selbstpflege und der Neigung, in übertriebenem Maße Verantwortung für andere zu übernehmen. Anfang März 2025 erreicht Saturnia 20 Grad Fische und tritt am 25. Mai 2025 ins Zeichen Widdra ein.

 

 

Hier regt sie dazu an, sich in der Auseinandersetzung mit Aggression, Wut, Ärger, Krieg und dem männlichen Element aufs Notwendigste zu beschränken. Es kann zu Aggressionsunterdrückung, aber auch zu Wutausbrüchen kommen. Bis zum 15.7.2025 kommt sie auf knapp 2 Grad Widdra voran, um dann wieder rückläufig zu werden und wieder am 2.9.2025 ins Zeichen Fische einzutreten. Ende Juli 2025 ist dann ein sehr spannendes Großereignis: Die rückläufige Saturnia ist in Konjunktion mit der rückläufigen Neptunia.  Saturnia und Neptunia können, wenn sie positiv zueinander gestellt sind, spirituelle Tiefen gut geschützt und begleitet in prachtvollen Ritualen ergründen. Regelmäßige spirituelle Disziplin des meditativen Übens oder des Gebets kann hier belohnt werden. Für die großen Weltreligionen wie für die großen und kleinen Frauenritualkreise könnte das ein ganz spannender Moment sein, sich auf tiefe spirituelle Traditionen zu besinnen, neue Traditionen zu begründen oder alte in Frage zu stellen.

 

 

Saturnia geht erneut zurück bis zum 25.11.2025 bis auf 25 Grad Fische.  Zeiten der rückläufigen Saturnia sind schwierig für den Umgang mit Vorgesetzten und unseren Kontakt zu den Älteren und Ahninnen. Wir können die besondere Kraft des Alters und Alterns dann schlecht wertschätzen, müssen uns daher vertiefend damit auseinandersetzen.

 

 

Am 15.6.2025 ist das Quadrat zwischen Saturnia in Widdra und Jupita in Krebsin auf 1 Grad exakt. Saturnia-Jupita-Quadrate stehen für Zeiten in unserem Leben, in dem wir nicht so können wie wir wollen. Der sonst harmonische Kreislauf von Wachstum (Jupita) und Rückschnitt (Saturnia) ist gestört. Wir erleben Rückschnitte und Einschränkungen, wo wir uns doch nach Wachstum und Entfaltung sehen. Es ist ein Quadrat, das mein ganzes Leben geprägt hat.

 

 

Urania startet am 1.11.2024 auf 25 Grad Kuh in der Rückläufigkeit und bewegt sich bis zum 31.Januar 2025 auf 23 Grad Kuh zurück. Sie führt in einem ganz langsamen chaotischen Tanz immer wieder unsere materiellen Werte und Überzeugungen ad absurdum. Auseinandersetzungen mit Armut, Reichtum, Verdienst, gerechtem Lohn, das sind Ihre Themen. Was neudeutsch in vielen Coachings als „Moneymindset“ bezeichnet wird, also das Gefühl für den monetären Wert meiner Waren oder Dienstleistungen, wird immer wieder hinterfragt. Sie wandert dann ganz langsam vor, bis sie am 7.7.25 ins Zeichen Zwillinge eintritt. Dann folgt eine Zeit, in der wir uns, wie schon zuvor durch Jupita in Zwillinge angestoßen, einige Jahre mit unseren Kommunikations- und Handelsmustern auseinandersetzen dürfen. Das Thema KI und social Media dürfte in der Zeit noch einmal einen neuen Boom erleben und manch unerwartete Entwicklungen nehmen. Wir erkennen, dass manche liebgewordenen Überzeugungen, was Kommunikation kann, was KI kann, was Roboter können, ins Wanken geraten und hinterfragt werden müssen.

 

 

Urania geht bis 7.9.2025 ganz langsam vor bis auf 1 Grad Zwillinge und bildet im Laufe des Septembers 2025 ein Trigon mit Plutonia auf 1 Grad Wassermann. Beide sind rückläufig. Hier können tiefe Transformationsprozesse in Bezug auf unsere Kommunikationswege und unseren freundschaftlichen und geselligen Austausch in Gang kommen, die schmerzlich sein können. Wer auf 1 Grad der Luftzeichen Planeten oder Achsen hat, wird das deutlich spüren. Die rückläufige Urania tritt am 9.11.2025 wieder ins Zeichen Kuh ein und berührt erneut die Themen Materie, Arbeit, Körperlichkeit und Finanzen.

 

 

Neptunia, die Unergründliche, ist Anfang November 2024 auf 27 Grad Fische und in ihrer Rückläufigkeit. Die rückläufige Neptunia erhöht die Gefahr der Illusionen, Täuschungen und dass wir von unseren tiefen Sehnsüchten in die Irre geleitet werden. Am 8.12.2024 wird Neptunia direktiv, und dieser Wechsel ist oft ein Moment, in dem wir merken, wo wir uns getäuscht haben, wo wir falschen Prophetinnen oder Versprechungen geglaubt haben. Am 30. März 2025 beginnt Neptunia eine neue  Reise im Sternzeichen Widdra, wo sie frischen Wind in die Welt der Spiritualität bringt. Neue Kulte oder Religionen können auftauchen. Am 5.7.2025 wird Neptunia wieder rückläufig, sie ist bis dahin auf 2 Grad Widdra vorgedrungen. Am 22.10.2025 taucht sie noch einmal in ihr angestammtes Reich, die Fische ein. Neuanfänge müssen wieder überdacht und es muss erneut vertiefend nachgespürt werden.

 

 

Plutonia, die äußerste und langsamste Planetenschwester, der man immer wieder abspricht, eine ganz eigenständige Planetin zu sein, die aber ein hochwirksamer Punkt im Horoskopgeschehen ist, bewegt sich ganz, ganz langsam von November 2024 bis November 2025 im Sprektrum von 29 Grad Steinziege (Start November 2024) und 3 Grad Wasserfrau. Es gibt einen erneuten Eintritt in die Wasserfrau am 21.11.2025, bis 6.5. geht sie ganz langsam vor bis auf 3 Grad Wasserfrau, fast 4 Grad, um dann wieder rückläufig zu werden bis 14.10.2024, wo sie auf 1 Grad Wasserfrau zu landen kommt. Frauen, die am Anfang des Zeichens Wasserfrau geboren sind, persönliche Planetinnen oder Hauptachsen haben, genauso wie alle, die auf 1 bis 4 Grad der anderen Luftzeichen davon berührt werden, erleben gerade tiefgreifende, emotionale, sicher auch schmerzliche Wandlungsprozesse. Bei mir steht dort die Venus, und es hat vielfältige Auswirkungen auf meine Beziehungen. Viele Loslassprozesse und schmerzliche Abschiede stehen an, aber eben auch Neuanfänge.

 

 

Die Mondknotin startet am 1. November auf 6 Grad Widdra und betont die Achse der Ichwerdung und Durchsetzung einerseits und der Hinwendung zum Du und zur Kompromissbereitschaft andererseits. Am 12. Januar 2025 wechselt die Mondknotin die Zeichen. Die aufsteigende Mondknotin landet dann im Zeichen Fische, die absteigende im Zeichen Jungfrau. Hier sind wir aufgefordert, uns neu zu finden in der Spannung zwischen Verschmelzung und Auflösung einerseits und Konkretion und Abgrenzung andererseits. Wer die Fische-Jungfrau Achse im Horoskop betont hat, sei es als Hauptachse oder als Planetinnenopposition, wird diese Phase als Wiederholung dieser kreativen Spannung spüren.

 

 

Ich wünsche Euch im neuen Hexenjahr allzeit günstige Sterne. Wer einen täglichen, morgendlichen Astrotipp von mir lesen will, kann dies auf https://www.facebook.com/monikamolitorschreibwerkstatt/     sehr gerne tun! 

 

 

 

Möge Sternenglanz Euren Weg verzaubern!

 

Herzensgrüße,

Monika Molitor