Wenn ich in den Ephemeriden blättere und den Lauf der Sterne so weit im Voraus zu deuten versuche, kann ich natürlich nur einen Zipfel dieser abstrakten Gestirne erfassen. Bald ist Hexenneujahr und daher schreibe ich die Jahresvorausschau.
Der rückläufige Merkur – hier kommt es zu Missverständnissen
Bis 19.10.2021 ist Merkur noch rückläufig, aktuell im Zeichen Waage, heute in Konjunktion mit Mars und Sonne. Es kann zu Streits kommen. Vom 15.1. bis 5.2. 2022 ist Merkur rückläufig, teils im Zeichen Wassermann, teils Steinbock. Vom 11. Mai bis zum 4.6. ist Merkur rückläufig, im Zeichen Stier. Vom 11.9. bis 3.10. 2022 ist Merkur erneut rückläufig. Diese Zeiten können für Missverständnisse und Kommunikationsstörungen sorgen. In diesen Zeiten möglichst keine neuen Verträge schließen, sie sind meist nicht von Bestand. Es ist aber eine gute Zeit, die Steuererklärung zu machen, alte Rechnungen zu bezahlen und alte Kundinnen zurück zu gewinnen.
Die rückläufige Venus – alte Liebe rostet nicht
Venus in Steinbock ist vom 20.12.21 bis zum 30. Januar 2022 rückläufig. Eine Zeit, in der alte Lieben wieder auftauchen können und wir unsere Beziehungsmuster gründlich überarbeiten müssen. Beziehungen sind Arbeit, das zeigt uns Venus in Steinbock. Hier ist Geduld in unseren Beziehungen angezeigt.
Mars
Mars ist Anfang November 2021 rückläufig im Zeichen Zwillinge und macht es uns schwer, unsere Antriebskraft und Motivation zu finden. Wir sind unentschlossen, verlieren uns in Alternativen, tun uns schwer mit Entscheidungen. Mars wird wieder direktiv am 13.1.2022. Am 26.3. wechselt Mars ins Zeichen Krebs und lässt uns Liebe und Erfüllung aus Familie, dem Zuhause, Musik und Zärtlichkeit tanken. Am 21. Mai geht Mars ins Zeichen Löwe, wo er sich gut entfalten kann und dazu anregt, selbstbewusst mit unseren Motiven im Mittelpunkt zu stehen. Wir bekommen mehr Antrieb und sind aktiver. Am 11.7.2022 geht Mars ins Zeichen Jungfrau und ermutigt uns, unser Leben zu entrümpeln. Wir haben mehr Motivation, eine neue Ordnung zu schaffen. Am 28. August geht Mars ins Zeichen Waage, wo er sich schlecht entfalten kann. Unser kämpferischer Selbstbehauptungsantrieb verliert sich in Kompromissen und Harmoniebedürfnis. Am 13. Oktober geht Mars dann ins Zeichen Skorpion und verleiht unseren sexuellen, zwischenmenschlichen Motiven neuen Schwung.
Jupiter
Jupiter ist Anfang November 2021 auf 22 Grad Wassermann. Damit verstärkt Jupiter unseren Wunsch nach Geselligkeit, Freundschaften, Wahlverwandschaften und Austausch. Zwischen Jupiter und Neptun besteht noch ein Halbsextil. Unsere Spiritualität kann sich vorsichtig ausdehnen und entfalten. Das Schreiben wird angeregt. Evtl. feiern wir weniger Rituale mit Freundinnen im Außen, sondern üben uns mehr innerlich in Wortmagie. Jupiter wechselt am 30. Dezember dann erneut ins Zeichen Fische und berührt wieder Themen, die uns Mai/Juni 2021 beschäftigt haben. Da war Jupiter schon einmal im Zeichen Fische. Jupiter in Fische lässt unsere Sehnsüchte und Wunschvorstellungen wachsen. Wir dehnen uns aus im Bereich von Illusionen, tiefen Wünschen und spüren, an welchen Wünschen unsere Würde und unsere innere Größe hängt.
Mitte April 2022 ist Jupiter in Konjunktion mit Neptun. Hier kann es zu einer übersprudelnden Quelle von Spiritualität einerseits, von Wünschen und Illusionen andererseits kommen. Es kann auch zu Überflutungen und Überschwemmungen kommen, denn Jupiter vermehrt das Meereselement von Neptun.
Jupiter geht am 12. Mai ins Zeichen Widder und beginnt einen neuen astrologischen Zyklus. Jupiter in Widder bringt unsere innere Würde durch Selbstbewusstsein, Tatkraft und einen gesunden Egoismus zu Tage. Gerade Frauen fällt es ja oft noch schwer, zuallererst an sich selbst zu denken. Jupiter geht bis auf 8 Grad Widder vor und wird am 29.7. rückläufig. Er taucht am 29.10. wieder ins Zeichen Fische ein. Rückläufige Jupiterzeiten machen es uns schwer, zu wachsen, Dinge aufzubauen und weiter zu entwickeln. Nachhaltigkeit, Rückschritte, ein erneutes Durcharbeiten können jetzt gefragt sein. Am 24.11.2022 wird Jupiter wieder direktiv.
Saturn
Saturn steht auf 7 Grad Wassermann und ist seit wenigen Tagen wieder direktiv. Er zwingt uns im gleichen Bereich der Freundschaften, des Austauschs und der Geselligkeit zu Einschnitten und Begrenzungen. Saturn geht bis 5.6.21 vorwärts im Zeichen Wassermann bis auf 25 Grad, wird dann wieder rückläufig. Zeiten des rückläufigen Saturns sind schwierig für Chefinnen, Autoritäten und Regierende. Er läuft zurück bis auf 18 Grad Wassermann und ist erst ab 24.10. wieder direktiv. Spannend ist die Zeit April bis Juni 2022, in der die beiden Planeten Saturn und Neptun ein lang andauerndes Quadrat bilden. Hier kann es erneut zu Erschütterungen der Institution Kirche kommen. Vielleicht werden auch Frauenritualkreise wieder auf eine Geduldsprobe gestellt und stehen vor Zweifeln und Umbrüchen.
Uranus
Uranus ist im November 2021 auf 12 Grad Stier und rückläufig. Er geht zurück bis auf 10 Grad Stier, und wird am 19. Januar 22 wieder direktiv. Dann kommen wieder finanzielle und materielle Veränderungsprozesse in Gang. Uranus geht bis auf 18 Grad Stier vor und wird am 24. August wieder rückläufig. Erst im Januar 23 wird Uranus wieder direktiv. Im direktläufigen Uranus kommen unerwartete Veränderungen in Gang.
Neptun
Neptun ist Anfang November 2021 auf 20 Grad Fische und ebenfalls rückläufig. Wir sind in der Gefahr, Illusionen zu erliegen und großen Täuschungen aufzusitzen. Neptun wird direktiv am 2. Dezember. Das kann ein Punkt sein, an dem uns ruckartig etwas klar wird, wo wir in Illusionen befangen waren. Neptun läuft bis Ende Juni vor bis auf 25 Grad und wird am 29.6. wieder rückläufig. Hier können wieder Sehnsüchte und Illusionen die Oberhand gewinnen. Neptun bleibt noch sehr lange in seinem angestammten Zeichen Fische. Die Themen der Meere, verzweifelte Fluchtwege übers Meer, Meeresverschmutzung, steigende Meeresspiegel werden uns noch lange beschäftigen.
Pluto
Pluto ist auf 24 Grad Steinbock und läuft sehr, sehr langsam vorwärts bis auf 28 Grad Steinbock. Ab 30. April wird Pluto wieder rückläufig bis zum 9. Oktober 2022. Der rückläufige Pluto kann ebenfalls Schwierigkeiten mit Machtstrukturen und Machtmissbrauch, mit Vorgesetzten und Regierenden bringen.
Mondknoten
Die aufsteigende Mondknotenachse ist Anfang November 2021 auf 1 Grad Zwillinge und wandert am 19. Januar ins Zeichen Stier. Der absteigende Mondknoten ist entsprechend im Zeichen Skorpion. Wir werden uns also in den kommenden Monaten mit der Dualität Besitz, Irdisches, Materielles einerseits und Loslassen, Sterblichkeit, Jenseitiges andererseits beschäftigen können. Dabei wird uns all das aufsteigend bewusst, was uns an Irdischem wichtig ist und wir wollen das Jenseitige loslassen und verdrängen. Im August 22 ist die Mondknotenachse dann in Konjunktion mit Uranus in Stier. Hier kann es zum Bewusstwerden heftiger materieller Veränderungswünsche und – Prozesse kommen.
Ich wünsche Euch allen allzeit gute Sterne!
Und wenn Ihr individuelle Vorhersagen haben wollt, meldet Euch gerne bei mir…
Monika Molitor